Warum heißen wir WELTEN?

Wir sehen uns als reisende Partner und Dienstleister. Jeder unserer Kunden hat seine Geschichte, seine eigene Philosophie: seine eigene Welt. Wir verstehen uns daher als Reisende zwischen den Welten unserer Kunden.

Wofür steht grenzenlos?

„grenzenlos“ steht für die Vielfalt. Vielfalt an Visionen, Weite, Höhe, Tiefe, Formen, Zeit oder Details. Mit Ihnen beschreiten wir grenzenlose Wege.

Sind wir eine klassische Werbeagentur?

Nein, wir sind mehr als eine Werbeagentur. Wir verstehen uns als Agentur für Unternehmensfaszination. Wir beraten unsere Kunden ganzheitlich und in Teildisziplinen wie klassischer Werbedienstleistungen. Wir vereinen eine Full-Service Werbeagentur und eine Beratungsgesellschaft, um den Kunden eine qualitative Dienstleistung aus einer Hand anzubieten.

Was unterscheidet uns von anderen Agenturen?

Klassischerweise kommen Kunden mit einem Werbeauftrag zu einer Agentur, sei es die Erstellung einer Kampagne oder einzelner Elemente. Die Agentur sieht die Welt mit den Augen des Kunden. Das machen wir auch. Darüber hinaus betrachten wir die Welt jedoch auch von außen. Wir unterstützen und beraten unsere Kunden ganzheitlich, auch bei strategischen Zielen. Ziele und Versprechen kommunizieren ist leicht – die Umsetzung dieser Vorsätze macht den Unterschied!

Warum ist „Netzwerk“ ein Erfolgsfaktor?

Wir maßen uns nicht an zu behaupten, dass wir perfekt sind. Wir können viel, aber nicht alles. Durch unser Netzwerk können wir unseren Kunden die besten Ergebnisse versprechen und erzielen. Auch besondere Anfragen wie TV-Spots, aufwändige Event-Inszenierungen, internationale Kampagnen und exotische Kundenerlebnisse sind durch das Netzwerk kein Problem, da aus einer Hand gesteuert.

Was verstehen wir unter Medien?

Medien sind heute ein Startpunkt. Sie sind heute ein Spiegel. Man zeigt sich und es wird reflektiert. Früher waren Zeitung und Fernsehen die Grundlage für Kommunikation. Doch Die Zeit heute bietet mehr und fordert mehr. YouTube, Facebook oder Twitter prägen die neue Medienwelt. Diese Vielfalt ermöglicht es, sich der Welt zu zeigen. Medien sind also mehr als ein Kanal für Monologe – sie sindder Startpunkt für Dialoge.

Wer sind unsere Wettbewerber?

Wir sehen uns nicht im Wettbewerb mit anderen. Wir möchten zufriedene Kunden, wie jede andere Agentur. Unser Ansatz bietet viele Möglichkeiten für eine Partnerschaft – um gemeinsam Kunden zu faszinieren. Wir beraten und unsere Partner setzen um, oder andersrum. Man muss sich nicht immer messen. Aber natürlich freuen wir uns ebenso über neue Kunden, wie auch andere Marktteilnehmer.

Warum machen wir keine Zeiterfassung?

Kunden möchten Ergebnisse sehen. Zeit ist in der Kreativwelt oft gleichzusetzen mit Druck. Doch Druck ist oft eine Barriere und eine Schranke für das Schaffen. Wir versprechen unseren Kunden das bestmögliche Resultat – in der schnellstmöglichen Zeit. Wir lieben es mit Kunden zu arbeiten, die auf unsere Fähigkeiten und uns vertrauen, dass wir nicht eine Lüge verkaufen – nämlich mehr Zeit abzurechnen als wir tatsächlich gearbeitet haben.

Was bedeutet Unabhängigkeit für uns?

WELTEN wurde als eine inhabergeführte Agentur gegründet. Unsere Ursprünge stammen aus dem Jahr 2007, als sich der erste Gründungspartner selbstständig gemacht hat. Seit über 8 Jahren haben sich nun Werte manifestiert – all dies wäre nicht möglich, wenn man sich beispielsweise einer Holding anschließt. Unabhängigkeit heißt für uns, unsere Vision und Mission auf unsere Art und Weise zu erfüllen.

„Unternehmensfaszination ist ein in der Psyche des Konsumenten und sonstiger Bezugsgruppen des Unternehmens mit überdurchschnittlich positiven Assoziationen und Emotionen verknüpftes Vorstellungsbild.“

Sathees Sabaratnam (2012)
Weiterentwicklung nach Meffert/Buhrmann/Koers (2002)

Menschen lieben Technik. Doch sie lieben nicht nur das Produkt – wie ein Mobiltelefon – sondern auch den Hersteller. Konsumenten sind gewillt, für eine herausragende Marke – somit auch für herausragende Unternehmen – ein Preispremium zu bezahlen, wenn sie stolz auf das Gut sind. Sie haben eine emotionale und reflektierende Bindung zur besagten Marke und zum Unternehmen. Das Unternehmen wird Teil der Gesellschaft, was jedoch mit Ansprüchen verbunden ist. Als Teil dieser Gesellschaft muss man sich bestimmten Normen fügen. Sobald man als Arbeitgeber oder auch nur als Teil der Branche Fehler macht, erzeugt das ein schlechtes Bild der Marke, womit auch die ersten Zweifel beim Kunden aufkommen. Man wird mit den anderen am Markt verglichen – und ist diesen nicht mehr subjektiv überlegen. Die Faszination, das Vorbild, das Besondere – ist verflogen. Produkte sind vergleichbar und austauschbar. Unternehmen auch. Die emotionale Bindung jedoch ist einmalig, doch auch sie kann bei einem uneinheitlichen Auftritt zerbrechen.

Menschen hinterfragen Umstände. Menschen wollen die Wahrheit hören. Ist es realistisch in der heutigen Konsumgesellschaft, Güter – wie Kleidung – zu sehr günstigen Preise zu vertreiben, aber gleichzeitig den Ansprüchen der Gesellschaft bzgl. beispielsweise den Arbeitsbedingungen gerecht zu werden? Schwer vorstellbar – auch wenn das Unternehmen etwas anderes kommuniziert. wie dass man sich für die Gesellschaft engagiert oder wenn man moderne Produkte entwickelt. Doch ein niedriger Preis ist nicht grundlos. Einsparungen gehen nur durch Einschnitte und Verzicht – zu Lasten anderer. Mit einem solchen Unternehmen wird sich die Gesellschaft nicht identifizieren und sich emotional binden. Es ist ein herkömmliches Unternehmen, das seinen Zweck erfüllt. Die bloße Kommunikation und Suggestion von Werten bindet die Kunden nicht emotional. Das Unternehmen wird von Kunden verglichen – am Markt und an den Werten. Nur die Unternehmen, welche sich hier unübersehbar positionieren, können den Kunden erreichen und eine Bindung aufbauen.

Ansatz der Unternehmensfaszination

Unternehmensfaszination hebt als Weiterentwicklung durch Kommunikation und Marktorientierung das klassische Markenverständnis auf eine höhere Ebene, um den neuen gesellschaftlichen Anforderungen zu entsprechen.

Wie kann ein Unternehmen in Zeiten von zunehmend homogenen Produkt- und Dienstleistungsangeboten sich noch von Wettbewerbern differenzieren?

Man versucht über den Aufbau einer Marke Assoziationen bei den Konsumenten und Zielgruppen zu wecken und mithilfe einer gezielten Kommunikationsstrategie in den Köpfen dieser zu verankern. Gelingt es, ein überdurchschnittlich positives Vorstellungsbild und Emotionen aufzubauen, wird Faszination für das Unternehmen geschaffen.

Um jedoch als Unternehmen ernst genommen zu werden und eine einheitliche Kommunikation zu erlangen, muss das Unternehmen die vier Rollen, die es am Markt innehat, aufeinander abstimmen.

Zum einen agiert es als Arbeitgeber und trägt somit eine gewisse Verantwortung für seine Mitarbeiter, die das gewählte Unternehmen eingangs an seinen Werten und dem kommunizierten Außenbild mit anderen potentiellen Arbeitgebern am Markt gemessen haben.

Ebenso stellt jedes Unternehmen einen Produzenten oder Dienstleister eingegliedert in die gesamte Wertschöpfungskette dar. Je höher nun der kommunizierte Nutzen des Unternehmens von der Zielgruppe wahrgenommen wird, desto besser kann es sich gegenüber seinen Wettbewerbern positionieren und desto mehr Faszination erweckt es.

Als Teil der Marktwirtschaft ist jedes Unternehmen in ein Branchenumfeld eingegliedert. Wie es sich also gegenüber den in der Wertschöpfung vor-, gleich- und nachgelagerten Akteuren verhält, kann gleichfalls die Basis für eine gelungene Fremdwahrnehmung bieten.

Nicht zuletzt hat das Unternehmen als Teil der Gesellschaft auch soziale Verantwortungen zu tragen. Einerseits muss es auf die Bedürfnisse potentieller Kunden eingehen, andererseits im Rahmen der Corporate Social Responsibility seinen Beitrag zum Gemeinwohl unserer Gesellschaft leisten.

Die wichtigsten Stellschrauben, um diese vier unterschiedlichen Rollen in einer stimmigen Außenwahrnehmung zu vereinen und letztendlich eine Faszination der Stakeholder für das Unternehmen zu erzeugen, sind demnach die Kommunikation mit Stakeholdern und die Orientierung an den Bedürfnissen und Erfordernissen des Markts. Sind diese optimal aufeinander abgestimmt und die emotionale Bindung zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden hat stattgefunden, so sind diese sogar bereit, einen Preispremium zu bezahlen – Unternehmensfaszination in bester Ausprägung.

Mitglied einer Branche Marktorientierung Mitglied der Gesellschaft Kommunikation Dienstleister Arbeitgeber